Der Dorftrottel

Posted on 30. Dezember 2016

3


Ich mag sie ja, und die Welt wäre einiges ärmer, wenn es die Genies und ihre klugen Sprüche nicht gäbe. Von flotten bis nachdenklichen, es ist alles dabei für jedermanns Geschmack und jede Lebenslage.

Neben den klugen Köpfen gibt es dann noch die anderen, die einer Gesellschaft wie der unsrigen nichts zu bieten haben. Es sind die dummen Köpfe. Sie werden «Trottel» oder vielmehr Dorftrottel genannt. Überschüttet mit Hohn und Spott, weil sie so ganz und gar nicht in unser Wertesystem passen – dafür werten und messen wir einfach zu gerne – ob den IQ oder 9 weitere «Intelligenzen»,alle helfen uns, den Menschen besser einzuschätzen. Damit keiner leer ausgeht, gibt es noch die erotische Intelligenz!

Ich hoffe, Sie sind wenigstens im Besitz einer solchen? Ist neben Lach Yoga, bei dem Sie sich über Ihren IQ mal so richtig ausschütten können, das Nonplusultra für Leute, die „up to date“ sein wollen, andernfalls sehe ich schwarz für Sie, weil ohne diese „must-have“ Intelligenz Hopfen und Malz endgültig verloren sind. Es sei denn Sie gehören zu den Menschen mit Scheinintelligenzen, diese stehen besonders hoch im Kurs, weil sie überall mitreden können, ohne Ahnung zu haben.

«Trottel» hingegen stören eher auf der Sonnenseite, auf der man beliebt und geachtet sein will. Deshalb lässt man sich mit ihnen nicht so gerne ein, halten sie uns doch das vor Augen, was wir nicht sehen wollen, nämlich trotz aller Anstrengung nicht dazuzugehören und zu allem Übel, dies auch noch aushalten zu müssen.

Echte Persönlichkeiten eben! Eine solche stand vor meiner Haustür.

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf im Schwarzwald war er mit dem Stigma «Dorftrottel» von Kindesbeinen an zu einer «Lachnummer» geworden. Er hatte mehr an Gemeinheiten über sich ergehen lassen müssen als die meisten von uns, dennoch war er nicht verbittert und hatte sogar den Mut, trotz seines massiven Sprachfehlers an einer fremden Tür zu klingen.

Selten hat mich ein Mensch so beindruckt!

Mein letzter Blog soll genau diesem gewidmet sein.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Start ins Neue Jahr.


